anrufenmailenKontaktSprechzeitenteilenFacebook
Zahnarztpraxis Stoltenow, Beelitz

Teilen Sie unsere Internetseite mit Ihren Freunden.
Zahnarztpraxis Stoltenow, Beelitz

Mo7.30-12.00 | 14.00-18.00 Uhr
Di7.30-12.00 | 13.00-16.00 Uhr
Migeschlossen
Do7.30-12.00 | 14.00-20.00 Uhr
Fr7.30-12.00 Uhr

Wurzel­spitzen­resektion

Die Wurzelspitzenentfernung, in der Fachsprache Wurzelspitzenresektion genannt, ist ein Operationsverfahren zur chirurgischen Zahnerhaltung. Bei der Wurzelspitzenresektion wird eine entzündlich veränderte Zahnwurzel chirurgisch entfernt, so dass der betroffene Zahn erhalten werden kann. Dieser Eingriff kann zum Beispiel vorgenommen werden, wenn eine Entzündung durch eine herkömmliche Wurzelbehandlung nicht abklingt oder der Zugang zum Kanal von der Zahnkrone her nicht möglich ist.

Die Operation erfolgt in der Regel unter örtlicher Betäubung. Bei dem Eingriff werden das Zahnfleisch und die Knochenhaut zunächst durchtrennt, das Weichgewebe abgeklappt und der Knochen frei zugänglich gemacht. Dann trägt Ihr Zahnarzt die Wurzelspitze ab und entfernt das entzündlich veränderte Gewebe. Anschließend schließt er den Wurzelkanal bakteriendicht ab. Das Weichgewebe wird wieder zurückgeklappt und vernäht. Eine Röntgenaufnahme erfolgt zu Kontrolle der Wurzelkanalfüllung und der Resektion. Die Zahnkrone erhält einen provisorischen Verschluss, nach der Wundheilung wird dieser durch eine endgültige Versorgung ersetzt. Die Nähte werden nach ca. sieben bis zehn Tagen entfernt.

Dank des Eingriffs können betroffene Zähne noch viele Jahre, manchmal sogar Jahrzehnte im Mund verbleiben.

Zahnarztpraxis Stoltenow

Clara-Zetkin-Str. 16
14547 Beelitz

Tel.033204 / 33916
Fax033204 / 34652
Mailinfo@zahnarzt-stoltenow-beelitz.de

Wir suchen Verstärkung für unser Team!

Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir ab sofort

eine Zahnmedizinische Fachangestellte/Zahnmedizinische Prophylaxeassistentin (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit, gerne auch Wiedereinsteiger.

Wir legen Wert auf enge Kommunikation und gutes Miteinander.

Ihr Aufgabengebiet als ZFA (m/w/d) umfasst alle berufstypischen Aufgaben, insbesondere die Stuhlassistenz, das Röntgen und die Mitarbeit im Bereich Sterilisation.

Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Bei Rückfragen erreichen Sie uns unter 033204/33916.

Schriftliche Bewerbungen gerne unter info@zahnarzt-stoltenow-beelitz.de

stellenangebot