anrufenmailenKontaktSprechzeitenteilenFacebook
Zahnarztpraxis Stoltenow, Beelitz

Teilen Sie unsere Internetseite mit Ihren Freunden.
Zahnarztpraxis Stoltenow, Beelitz

Mo7.30-12.00 | 14.00-18.00 Uhr
Di7.30-12.00 | 13.00-16.00 Uhr
Migeschlossen
Do7.30-12.00 | 14.00-20.00 Uhr
Fr7.30-12.00 Uhr

CMD / Kiefergelenkerkrankungen & Schienentherapie

Was ist eine CMD?

Wenn die Bauteile unseres Kauorgans – Zähne, Kiefergelenke und Kaumuskeln – nicht störungsfrei bzw. nur mit Schmerzen zusammenarbeiten, sprechen wir von Craniomandibulärer Dysfunktion (CMD). Diese Fehlregulation kann erheblichen Einfluss auf unseren gesundheitlichen Gesamtzustand haben.

Zähneknirschen als Ursache oder Folge

Meist macht sich eine CMD durch Schmerzen im Kiefergelenk und durch Zähneknirschen bemerkbar. Nachts knirschen viele Menschen mit den Zähnen. Die verschiedenen Bewegungen schleifen auf Dauer die Kauflächen der gegenüberliegenden Zähne ab. Dies kann zu gravierenden Beschädigungen an den Zähnen, dem Zahnhalteapparat, dem Zahnfleisch und der Kaumuskulatur führen. Beschwerden, wie Verspannungen oder Kopfschmerzen, können hinzukommen. Mit der Zeit kann sich sogar ein Tinnitus entwickeln.
Die Ursachen für Zähneknirschen (Bruxismus) sind vielfältig. Meist liegt die Ursache in seelischem Stress, aber auch in zu hoch sitzenden Füllungen oder Kronen sowie einer kieferorthopädischen Fehlstellung.

Genaue Diagnostik

Anhaltspunkte für die Diagnose sind abgeflachte Höcker der Zähne und abgeschliffener Zahnschmelz. Hält die Fehlbelastung an, kann es zu feinen Rissen im Zahnschmelz und Absplitterungen von Zahnstücken kommen. Die Kaumuskeln schmerzen und verhärten. Langfristig erschwert der hohe Druck die Durchblutung des Zahnfleischs, dieses geht zurück und Zähne können sich lockern.

Behandlung einer CMD

Zur Behandlung schleift Ihr Zahnarzt gegebenenfalls die Zähne etwas ein, um den richtigen „Biss“ wiederherzustellen. Das Knirschen kann mit einer Aufbissschiene aus Kunststoff behandelt werden, welche die Zahnreihen auf Abstand hält. Die Funktionsschienen werden überwiegend nachts getragen. Damit die Schiene passt, macht Ihr Zahnarzt erst einen Abdruck Ihres Gebisses, aus welchem der Zahntechniker dann ein Modell erstellt. Die Kunststoffschiene entlastet die Muskulatur, dient in der Nacht als Schutzkappe für den Ober- und Unterkiefer und hält die Zähne fest. Begleitend kann eine Physiotherapie erforderlich sein.

Zahnarztpraxis Stoltenow

Clara-Zetkin-Str. 16
14547 Beelitz

Tel.033204 / 33916
Fax033204 / 34652
Mailinfo@zahnarzt-stoltenow-beelitz.de

Wir suchen Verstärkung für unser Team!

Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir ab sofort

eine Zahnmedizinische Fachangestellte/Zahnmedizinische Prophylaxeassistentin (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit, gerne auch Wiedereinsteiger.

Wir legen Wert auf enge Kommunikation und gutes Miteinander.

Ihr Aufgabengebiet als ZFA (m/w/d) umfasst alle berufstypischen Aufgaben, insbesondere die Stuhlassistenz, das Röntgen und die Mitarbeit im Bereich Sterilisation.

Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Bei Rückfragen erreichen Sie uns unter 033204/33916.

Schriftliche Bewerbungen gerne unter info@zahnarzt-stoltenow-beelitz.de

stellenangebot